Pahlen

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pahlen
An der Kirche 6
25794 Pahlen
Pastor Jörg Denke
Tel. (04803) 6146
Fax (04803) 6148
Email: pahlen@kirche-dithmarschen.de

Nach der 1914 erfolgten Trennung von der „Muttergemeinde“ Tellingstedt konnte die Dankeskirche im Ensemble mit Gemeinderäumen und Pastorat (nach Plänen des Kieler Architekten Schnittger)  1926 eingeweiht und bezogen werden.

Die Dankeskirche als ein liebenswertes Dokument des sogenannten Heimatschutzstiles“ der 20er Jahre präsentiert sich als ein architektonisches Kleinod norddeutscher Baukunst nach dem I.Weltkrieg.

Das Ensemble von Kirche, Pastorat und Allee ist einzigartig gelungen und steht bereits seit 1972 unter Denkmalschutz. Eine umfassende Renovierung hat die ursprüngliche Komposition von Farben und Formen wiederhergestellt.
Modernste Lichttechnik verstärkt diesen besonderen Raumeindruck, den die mit aufwändigsten Rankmalereien verzierte Holzbalkendecke wesentlich mitbestimmt. Zugleich ist durch die Wegnahme der vorderen Bankreihen Platz gewonnen worden für unterschiedlichste Gottesdienstformen des heutigen Glaubensleben. Traditon und Innovation stehen in der Dankeskirche in einer beeindruckenden Harmonie, die den Besucher sofort anspricht
In und rund um den Gebäudekomplex wuchs eine lebendige und moderne Kirchengemeinde.1997 wurde das Gebäudeensemble um einen Kindergartenneubau erweitert.
Kirchenmusik ist ein besonderer Schwerpunkt dieser Gemeinde an der Eider.