St. Annen

Die Geschichte von St. Annen als eigenständiger Siedlung begann 1491 mit der Gründung der Kapelle. Sie ist benannt nach der Heiligen Anna, der Mutter Marias und damit Großmutter von Jesus Christus. 1584 bestimmte Papst Gregor XIII den 26. Juli zu ihrem Gedenktag.

Drei Familien im östlichen Kirchspiel Lunden hatten gelobt, eine Kapelle zu bauen, wenn ihnen die Eindeichung eines neues Koogs gelänge. Einige Familienangehörigen gingen nach Rom und brachten von der Wallfahrt 1500 eine Ablassurkunde mit, die besagte, dass allen Förderern des Baus und seiner Ausstattung ein 100-tägiger Ablass gewährt wird. Als es soweit war, kam es zu Konflikten mit dem Lundener Kirchspiel, das sich gegen den Bau einer Kapelle und damit den befürchteten Machtverlust aussprach. So schickten die Erbauer von Sankt Annen wieder nach Rom zu Papst Julius II. (regierte von 1503 bis 1513) und ließen sich erfolgreich das Patronatsrecht über die Kapelle verleihen. Die alte päpstliche Urkunde von 1507, die es St. Annen erlaubt, eine eigenständige Kirchengemeinde zu sein, ist noch im Original erhalten, ebenso wie die Urkunde von 1500.

Ansprechpartner:

Pastorin: Marlies Rattay