Müll als Projekt-Thema – Kita gewinnt Preis

Müll als Projekt-Thema – Kita gewinnt Preis

Müll als Projekt-Thema – Kita gewinnt Preis

# Neuigkeiten

Müll als Projekt-Thema – Kita gewinnt Preis

Heide – Die Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah aus Heide wurde im Rahmen der KITA21-Auszeichnungsveranstaltung in Neumünster als eine von zwölf Einrichtungen in Schleswig-Holstein für ihre vorbildliche Bildungsarbeit rund um Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz ausgezeichnet. Die Arche Noah erhielt die Auszeichnung für ihre Bildungsarbeit zum Thema „Müll“, sie ist die erste Kita des Evangelischen Kitawerks Dithmarschen, die als KITA21 ausgezeichnet wurde.

„Die ganze Kindertagesstätte ist stolz, einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit beitragen zu können. Wir arbeiten weiter daran, unseren Beitrag dafür zu leisten und können alle nur motivieren, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen“, sagt Kitaleiter Silas Schuck.

Die Hauptfrage, mit der sich die Kita beschäftigt hat, lautet: Wie können wir Müll reduzieren und was Gutes für Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt tun? Dafür haben die Gruppen zum Beispiel Müll in der näheren Umgebung gesammelt. Die AWD (Abfallwirtschaft Dithmarschen) hat die Kita besucht und die Kinder waren beim AWD-Theater, ebenso haben sie aus Zeitung Papier zum Basteln und Malen selbst hergestellt.

Die Auszeichnung als KITA21 erhalten Kindertageseinrichtungen, die sich in ihrer Bildungsarbeit und Alltagsgestaltung an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren. Ziel dieses Bildungskonzeptes ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf vielfältige und spielerische Weise mit zukunftsrelevanten Handlungsfeldern auseinanderzusetzen, sich hierbei Zusammenhänge zu erschließen und zu erfahren, dass ihr Handeln von Bedeutung ist. Dadurch entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für den Wert der Dinge, für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen und einen fairen Umgang mit der (Mit-)Welt. Das KITA21-Auszeichnungsverfahren steht unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Aminata Touré und wird von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein, dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung und der Leuphana Universität Lüneburg gestaltet.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed
  Kirchenkreis Dithmarschen
  ·   Nordermarkt 8, 25704 Meldorf
      04832/972-200
      oeffentlichkeit@kirche-dithmarschen.de