Rentamt Dithmarschen

Das Rentamt mit Sitz in Meldorf ist die Verwaltung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Dithmarschen. Hier werden die Verwaltungsgeschäfte des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden sowie ihrer Dienste, Werke und Einrichtungen erledigt. Darüber hinaus werden die Ehren- und Hauptamtlichen in den verschiedenen Gremien beratend unterstützt, deren Entscheidungen vorbereitet und ausgeführt.

Das Rentamt handelt bei der Erbringung der verschiedenen Dienstleistungen im Namen und im Auftrag der für die Vertretung und Geschäftsführung jeweils zuständigen Organe. Mit diesen Dienstleistungen sollen vor allem die Kirchengemeinden in ihrer Eigenständigkeit und Gestaltungshoheit gestärkt werden.

Die verschiedenen Aufgaben des Rentamtes werden in den folgenden Organisationsbereichen erledigt:

  • Verwaltungsleitung
  • Abteilung Allgemeine Verwaltung
  • Abteilung Finanzen, Gebäude und IT
  • Abteilung Personal
  • Stabsstelle Baufördermittelakquise

Allgemeine Kontaktdaten:
Rentamt Dithmarschen
Nordermarkt 8
25704 Meldorf
Tel. 04832/972-0
E-Mail: info@kirche-dithmarschen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 16:00 Uhr

Hier finden Sie den Aufbau des Rentamtes als Organigramm zum Download (pdf-Datei)