Heide

Herzlich willkommen in der ev.-luth. Kirchengemeinde Heide.

Im Kirchenkreis Dithmarschen sind wir die größte Kirchengemeinde. Sie umfasst das Gebiet der Stadt Heide und zählt ca. 10500 Mitglieder. So lautet unser Motto dementsprechend: Kirche für die Stadt.

Das umfasst große Veranstaltungen, die wir als Kirche gern begleiten (Heider Marktfrieden, Erntedank, Weihnachtsmarkt, St. Martin, Weihnachtsliedersingen im Stadion des Heider SV, Hahnebeer etc.) genauso wie Angebote für die Menschen, die hier leben: in Gruppen und Kreise, beim Besuch von Gemeindegliedern und in der seelsorgerlichen Begleitung.

Besonders liegt uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen: Pfadfinder, Kinderchöre, Konfis und viele jugendliche Teamer geben unserer Gemeinde ein junges Gesicht. Auch die Kirchenmusik spielt eine große Rolle: unser Kantor leitet fünf Chöre für alle Altersgruppen. Zahlreiche Konzerte bereichern das kulturelle Leben der Stadt.

Gottesdienste feiern wir sonntags um 9.30 Uhr in der Erlöserkirche, um 11 Uhr in der St.-Jürgen-Kirche und am Dienstag um 18.30 Uhr in der Auferstehungskirche.  Eine Wuselkirche für die Kleinsten einmal monatlich am Freitag und der Kunterbunte Kindermorgen einmal monatlich am Sonntag runden das Angebot ab. Gottesdienste feiern wir auch außerhalb der Kirchen: in den drei evangelischen Kitas und den fünf Alten- und Pflegheimen. Immer wieder gibt es auch besondere Gottesdienste, so zum Beispiel zu Himmelfahrt im Rüsdorfer Moor oder im Sommer am Marktstrand.

Ehren-, Neben- und Hauptamtliche aller Altersgruppen beleben das gemeindliche Leben und bieten eine Vielzahl von Gruppen und Veranstaltungen an. Der Kirchengemeinderat, bestehend 15 Ehrenamtlichen, fünf Pastorinnen und Pastoren und zwei Pastoren mit beratender Stimme, leitet die Geschicke der Gemeinde.

Wir befinden uns im Umbruch: fünf Jahre nach der Fusion legen wir Wert auf Vielfalt in unseren Angeboten und konzentrieren uns gleichzeitig auf weniger Standorte.

Mit dem Bauprojekt „Neue Mitte Dithmarschen“ verwirklichen wir einen Saal in der historischen St.- Jürgen-Kirche auf dem Heider Marktplatz und gleichzeitig einen hervorragenden Kirchraum für Konzerte und andere Veranstaltungen. Dabei legen wir Wert auf Barrierefreiheit.

Sie sind neugierig geworden? Besuchen Sie uns doch auf www.kirche-heide.de oder in Heide im Kirchenkreis Dithmarschen.

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: www.kirche-heide.de

 

Ansprechpartner:

Heider Kirchenbüro: Peggy Müller und Heidi Paulsen

Markt 26a, 0481-689110, kirche.heide(ät)kirche-dithmarschen.de

Öffnungszeiten: montags bis freitags 10-12 Uhr und donnerstags 14-17 Uhr

 

Pastoren und Pastorinnen:

Astrid Buchin, 0481-62885, buchin(ät)kirche-dithmarschen.de

Luise Jarck-Albers, bis August 2020 in Elternzeit

Dennis Pistol, 0481-2840, pastor.pistol(ät)kirche-dithmarschen.de, Vorsitzender des Kirchengemeinderats

Tanja Sievers, 0481-63637, pastorin.sievers(ät)kirche-dithmarschen.de

Andreas Sonnenberg, 0481-8050, pastor.sonnenberg(ät)kirche-dithmarschen.de

Vertretungspastoren:

Peter Reichelt, 0481-71635, peterreichel(ät)web.de 

Jens Cahnbley, 0176-60326398, pastor.cahnbley(ät)kirche-dithmarschen.de

Kantor:

Franz Spenn, 0170-3117589

Gemeindemanagement:

Torge Tietje, 0151-23325401, gemeindemanagement(ät)kirche-dithmarschen.de 

Jugendreferentin:

Marisa Ziegler, 0151-10237211, zigler(ät)kirche-dithmarschen.de

Küster:

Peter Karstens, 0151-11839297, peter.karstens(ät)kirche-dithmarschen.de

Kirsten Goos, 0160-5237568

 

www.kirche-heide.de

 

Gottesdienste in der Kirchengemeinde Heide